Regelfragen :  Telperinquár - Das Rollenspiel in Kartenform! The fastest message board... ever.
Unklarheit über eine Regel oder Regelfragen lassen sich durch das Regelheft nicht eindeutig klären, dann hier her damit! 
K71-Entwaffnen
***Posted by: Ottototo ()
***Date: February 05, 2009 12:11PM

Tach auch!
Wenn ich "Entwaffnen" benutze ist dies ja wohl meine Offensive Aktion gegen meinen Gegner, d.h. ich kann nicht noch ein Wesen InAktion setzen, um den "Entwaffneten" die Hucke voll zu kloppen. Aber kann ich auch eine Fernkampfwaffe entwaffnen?
Gilt "Entwaffnen" als Angriff?
Situation: Spieler 1 hat eine verdeckte Falle vor sich liegen. Sein Held ist mit einer Armbrust ausgerüstet und einem Kurzschwert.
Spieler 2 will "Entwaffnen" auf den Helden spielen. Geht das, und wenn nich', warum?
Danke!

***Options: ***Reply***Quote
Re: K71-Entwaffnen
***Posted by: Tas ()
***Date: February 05, 2009 05:22PM

Du kannst in deiner Angriffsphase deines Zuges so viele offensive Aktionen durchführenn, wie du bezahlen kannst. Also kannst du entfwaffnen UND noch mit Wesen angreifen und / oder mit deinem Helden zuschlagen.
Entwaffnen zählt nicht als Angriff. Es ist aber eine offensive Aktion. Also leitest du mit "Entwaffnen" deine Kampfphase ein. Die Falle würde aber nicht auslösen, da kein Angriff stattgefunden hat, der Schaden im Sinne von "Lebensverlust verursachen", durchgeführt wurde. Nur wenn ein Angriff, der die Lebenspunkte eines Zieles bedroht angekündigt wird, kann eine Falle auslösen.
Aus dem selben Grund kannst du auch den Helden als Ziel haben, auch wenn noch Wesen vor ihm liegen.
Mit "Entwaffen" kann man versuchen JEDE Waffe aus den Händen der Gegner zu reissen. Es wird nur bei hochstufigen Waffen extrem schwer bzw. unmöglich, da ein EW (Erfolgswürf) erforderlich ist. Um ein Magisches Langschwert zu entwaffnen benötigt man eine hohe Stufe und eine Menge Würfelglück, da die Kraftanforderung eine 27 ist. Der Wurf mit einem W20 + eigene Stufe muss über diese 27 sein, um diese Waffe zu entwaffnen. Die einzigen Waffen, die nicht entwaffnet werden können sind Waffen, die eine "Waffenkette" beitzen.

HAVE A NICE GAME hot smiley

***Options: ***Reply***Quote


***Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.