Regelfragen :  Telperinquár - Das Rollenspiel in Kartenform! The fastest message board... ever.
Unklarheit über eine Regel oder Regelfragen lassen sich durch das Regelheft nicht eindeutig klären, dann hier her damit! 
Ein paar Fragen^^
***Posted by: Naergoth ()
***Date: October 25, 2009 05:01PM

Hallo!

Ich bin mit einem Freund am Donnerstag auf der Spiel 09 bei Eurem Spiel gelandet und habe für mich und meinen Bruder gleich mal Karten mitgenommen. Für meinen Bruder den Schurken und den Magier für mich. Ich weiß leider nicht mehr wer von Euch mit uns das Spiel gespielt hat, ich habe leider das Namensschild nicht mehr im Kopf. Aber vllt erinnert sich der Jenige an mich.^^ Würde mich sehr interessieren, hinter welchem Nick sich Derjenige hier verbirgt.^^

So ... das Spiel ist wirklich super!!! Ich habe es mit meinem Bruder am Samstag gleich mal 9 Stunden gespielt.XD Dadurch haben sich ein paar Fragen ergeben:

1. Kann der Zauberer ein und den selben Zauber so oft auspielen, wie Er dessen
Aktionspunkte bezahlen kann?

2. Wirken Nahkampfzauber bei einem Rückangriff? Genauso wie z.B. beim Schurken
ein Dolch?

3. Können bei einem Rückangriff Fallen aktiviert werden. um den Rückangriff zu
stoppen?

4. Ist es dem Helden möglich, ganz ohne Waffen, einen Angriff auf einen Helden oder
ein Wesen zu starten?

5. K1 "Leichte Zauberrüstung"
Kann man den Effekt der Karte auf ein und dem selben Wesen/Helden stapeln?

6. K134 "Verlorene Seite"
Wird durch diese Karte der Zielzauber dauerhaft verstärkt/verdoppelt?

7. K170 "Waffe verbessern"
Wenn man die Karte mehrfach ausspielt, kann man dann ein und die selbe Waffe
mehrmals verstärken (7+7=14)?

8. K171 "Angriffsbefehl für Beschworene"
Verursacht jeder Beschworene +7 Schaden, oder bekommen alle zusammen
einmalig +7 Schaden?

Wir sind schon brennend auf die Antworten gespannt.^^

Gruß
Jörg

***Options: ***Reply***Quote
Re: Ein paar Fragen^^
***Posted by: Bosper ()
***Date: October 25, 2009 08:55PM

Hallo und Willkommen in unserm Forum...

Tas muss es gewesen sein und der ist erst Morgen wieder in Berlin.

zu deinen Fragen:

Quote

1. Kann der Zauberer ein und den selben Zauber so oft auspielen, wie Er dessen
Aktionspunkte bezahlen kann?

Ausspielen oder Anwenden?
Im Grunde Lernt der Zauberer ja den Zauber für die Ausleg Aktion, daher kann er den Zauber danach so oft Anwenden wie er Aktionen hat. Ausnahme wäre wenn der Zauber das InAktions Symbol hat, dann kann man diesen Zauber nur einmal pro Zug nutzen (Fernkampfzauber müssen auch ohne InAktions Zeichen Aktiviert werden).

Quote

2. Wirken Nahkampfzauber bei einem Rückangriff? Genauso wie z.B. beim Schurken
ein Dolch?

Nein, ein Rückangriff (Gegenangriff) wir immer nur mit einer Nähkampfwaffe berechnet, da hat der Zauberer einen Nachteil wenn er in den Nahkampf gehen muss.

Quote

3. Können bei einem Rückangriff Fallen aktiviert werden. um den Rückangriff zu
stoppen?

Hmm, gute Frage ich glaub das hatte bisher keiner versucht ^^ da es aber als "Angriff" Zählt sollte auch eine Falle aufgedeckt werden dürfen, also Ja!

Quote

4. Ist es dem Helden möglich, ganz ohne Waffen, einen Angriff auf einen Helden oder
ein Wesen zu starten?

Nein, da der in den Regeln stehende Grundwert nur ein Verteidigungswert für den Gegenangriff ist und keine kosten für einen Angriff hat und daher nicht damit Angegriffen werden kann.
Zauberer -4
Geistlicher -3
Schurke -2
Kämpfer -1

Quote

5. K1 "Leichte Zauberrüstung"
Kann man den Effekt der Karte auf ein und dem selben Wesen/Helden stapeln?

Ja, das ist Stapelbar!

Quote

6. K134 "Verlorene Seite"
Wird durch diese Karte der Zielzauber dauerhaft verstärkt/verdoppelt?

Der Zielzauber wird im Grunde Verdoppelt, bedeutet also das wenn man eine 2 Seite auf einen Zauber legt, der schon eine hat, wird nur der +wert des eigentlichen Zaubers noch einmal dazu addiert.
+10 Zauber, +10 für die erste Seite +10 für die Zweite etc.

Quote

7. K170 "Waffe verbessern"
Wenn man die Karte mehrfach ausspielt, kann man dann ein und die selbe Waffe
mehrmals verstärken (7+7=14)?

Das ist ein Talent, also lernt der Held wieder das Talent das er dann auch mehrfach anwenden kann, wenn man mindestens 2 Karten Ausgelegt hat und genügend Aktionen zu Verfügung hat (die Karte muss ja Aktiviert werden, daher brauch man 2 um sich den Bonus für den Zug doppelt zu holen)

Quote

8. K171 "Angriffsbefehl für Beschworene"
Verursacht jeder Beschworene +7 Schaden, oder bekommen alle zusammen
einmalig +7 Schaden?

Nein, jedes einzelne Wesen, das als Beschworener gilt, Verbündete würden diesen Bonus nicht bekommen.

Quote

Wir sind schon brennend auf die Antworten gespannt.^^


Hoffentlich ist keiner von euch verbrannt winking smiley wenn noch was unklar ist, einfach fragen!

---

Der der alles macht und doch nichts schafft...

***Options: ***Reply***Quote
Re: Ein paar Fragen^^
***Posted by: Naergoth ()
***Date: October 25, 2009 10:21PM

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.^^

Quote
Bosper
Nein, ein Rückangriff (Gegenangriff) wir immer nur mit einer Nähkampfwaffe berechnet, da hat der Zauberer einen Nachteil wenn er in den Nahkampf gehen muss.

Das ist für den Magier dann ja richtig hart ... bei dieser Spielart hätte ich bei unseren Spielen kaum ein Bein auf den Boden bekommen. Ich glaube da fehlen mir dann noch jede Menge sehr kleine Zauber und Wesen, da z.B. mein Bruder mit dem Schurken sehr oft unheimlich schnell eine Waffe hatte. Selbst wenn ich Zauber habe, so sind die kleinen leider magische Nahkampfangriffe und der Schurke bekommt einen Rückangriff mit seiner Waffe, Er hingegen kann mich fast gefahrlos angreifen. Da muss ich mir dann wohl noch was einfallen lassen.

Dann werden wir uns mal ans bestellen machen.^^

Gruß
Jörg

***Options: ***Reply***Quote
Re: Ein paar Fragen^^
***Posted by: Bosper ()
***Date: October 25, 2009 10:55PM

Jep, der Zauberer in dieser Form des Starters ist als Beschwörer ausgelegt.
Du solltest deine Kleinen Wesen also Defensiv einsetzen, damit du zeit gewinnst und ab lvl 4-5 solltest du schon gute Möglichkeiten haben um den Schurken besser Parole zu bieten winking smiley

Lass den Schurken deine Wesen angreifen, so sparst du Aktionen für den Angriff und Zeit für ein paar mehr Stufen smiling smiley

Auf unseren Turnieren ist der Zauberer sehr beliebt, aber auch in seiner Starterform sollte er nicht völlig gegen die anderen Helden unter gehen, normal hält sich das die Waage.

---

Der der alles macht und doch nichts schafft...

***Options: ***Reply***Quote
Re: Ein paar Fragen^^
***Posted by: Syncerus ()
***Date: October 25, 2009 11:06PM

Hallo! *wink*
Ich bin der oben erwähnte Schurke.^^
Das Problem des Magiers im Starter ist halt, das dort nur sehr wenige "kleine" Kreaturen enthalten sind.
Somit kann ich ihn am Anfang meist schon mit meinem früh bewaffneten Helden oder kleinen Wesen (wovon der Schurke ja eindeutig mehr hat^^) ärgern.
Aber ich denke mal das ändert sich dann wenn unsere neuen Karten da sind. smoking smiley

P.S. : Euer Spiel ist wirklich super gelungen!!!^^

***Options: ***Reply***Quote
Re: Ein paar Fragen^^
***Posted by: Stb86 ()
***Date: December 03, 2009 03:44PM

Ja das finde ich auch ^.^ BTW: Woran erkenne ich an einer Karte sofort, dass sie offensiv ist und die Phase beendet. Wenn sie Schaden macht?

***Options: ***Reply***Quote
Re: Ein paar Fragen^^
***Posted by: Tas ()
***Date: December 03, 2009 03:56PM

Aus den Regeln:

"Eine Aktion, die einem oder mehreren Spieler(n) Schaden zufügt, wird als eine offensive Aktion angesehen."

Herr JUDGE!



HAVE A NICE GAME hot smiley

***Options: ***Reply***Quote
Re: Ein paar Fragen^^
***Posted by: Stb86 ()
***Date: December 06, 2009 07:11PM

Ich dachte ihr habt gesagt einen Nachteil YAY Gesandter keine Offensive Aktion YAY

***Options: ***Reply***Quote
Re: Ein paar Fragen^^
***Posted by: Bosper ()
***Date: December 06, 2009 07:14PM

Jep, da wir bisher den "Nachteil" nicht genau definiert haben, gelten hier natürlich die ganz normalen Regeln Stb ^^

---

Der der alles macht und doch nichts schafft...

***Options: ***Reply***Quote
Re: Ein paar Fragen^^
***Posted by: Tas ()
***Date: December 07, 2009 06:56PM

Aber sei dir gewiss, dass wir die Regeln noch einmal überarbeiten -- extra für dich winking smiley

HAVE A NICE GAME hot smiley

***Options: ***Reply***Quote


***Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.