Regelfragen :  Telperinquár - Das Rollenspiel in Kartenform! The fastest message board... ever.
Unklarheit über eine Regel oder Regelfragen lassen sich durch das Regelheft nicht eindeutig klären, dann hier her damit! 
Verstecken
***Posted by: Kasi ()
***Date: September 19, 2008 01:18PM

Ist das Aufdecken von verdeckten Karten eine Aktion?
BSP.: Schurke(1) legt "Fallgrube" verdeckt in den Drohbereich, Geistlicher(2) greift den Helden an, da verdeckte Karten nicht angegriffen werden können. Nun deckt 1 seine Fallgrube auf und 2 benutzt sein Talent "Beten" (verhindere eine Aktion. Diese kann in der selben Runde nicht noch einmal eingesetzt werden.).

***Options: ***Reply***Quote
Re: Verstecken
***Posted by: Tas ()
***Date: September 19, 2008 01:58PM

Ja, das Aufdecken der Falle ist ja eine Reaktion auf die Aktion des Angriffes. Somit kann man den Effekt der Falle mit Beten kontern


Aktion: Angriff
Reaktion: Entscheiden, dass Falle auslöst und somit aufgedeckt wird
Reaktion: Beten - verhindere die Aktion "Falle löst aus"

HAVE A NICE GAME hot smiley

***Options: ***Reply***Quote
Re: Verstecken
***Posted by: Lord Swinikalinski ()
***Date: April 03, 2009 03:21PM

Tas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das Aufdecken der Falle ist ja eine Reaktion
> auf die Aktion des Angriffes. Somit kann man den
> Effekt der Falle mit Beten kontern
>
>
> Aktion: Angriff
> Reaktion: Entscheiden, dass Falle auslöst und
> somit aufgedeckt wird
> Reaktion: Beten - verhindere die Aktion "Falle
> löst aus"

Das finde ich widersprüchlich.
So wie du das im ausführlichen Text erklärst, kann er nicht den Effeckt der Falle Kontern sondern, lediglich das Auslösen der Falle.

Das würde ja durchaus einen spielerischen unterschied machen, weil der Priester sich in diesem Fall entscheiden müsste Beten einzusetzen, bevor er weiß, was die Falle macht + die Falle würde beim einsatz von Beten verdeckt liegen bleiben und für den nächsten Angriff bereit liegen.

Also folgender Ablauf:
Priester sagt Angriff an
Spieler B sagt an, dass er eine verdeckte Karte aufdecken möchte
Priester muss sich entscheiden ob er Beten einsetzt, um zu verhindern das die Karte aufgedeckt wird, ohne zu wissen, was die verdeckte Karte für Effeckte hat.

P.S. kann man irgendwo im Forum nachlesen wie man Text hervorheben kann? Dann könnte ich leichter zeigen, wo der widerspruch für mich liegt. Hab irgendwie das Gefühl, das man das nicht verstehen kann, wenn man nicht Andre heißt O.o.

***Options: ***Reply***Quote
Re: Verstecken
***Posted by: Tas ()
***Date: April 06, 2009 02:16AM

Ich habe beim lesen von meiner Antwort mich schon gefragt, was ich da geschrieben habe...ich glaube im Moment nicht, dass man eine "Auslösung der Falle" wegbeten kann. Es handelt sich beim Auslösen einer Falle um einen Effekt, der stattfindet nicht um eine Aktion(,die mit Aktionspunkten bezahlt wird.)
Bosper wird entweder das hier absegnen oder mein ersteres. Ich sage schon mal entschuldigung für die Verwirrung. sad smiley

HAVE A NICE GAME hot smiley

***Options: ***Reply***Quote
Re: Verstecken
***Posted by: Bosper ()
***Date: April 06, 2009 11:18AM

Die Falle kostet beim Auslösen keine Aktion, ist also wie Rüstungen Passiv und wartet nur darauf das der Effekt ausgelöst oder angewandt wird wie bei einer Rüstung z.B. und diesen Schutz kann man auch nicht mehr weg Beten.

Daher eine Falle die Ausgelöst wird ist nur der Effekt auf den Angriff, sicher eine Reaktion, aber keine die man weg Beten kann da sie keine Aktionen braucht, was nicht mit anderen Karten zu vergleichen ist die 0 Aktionen brauchen.
Fallen und andere Karten mit Passiven (-) Aktionskosten können mit Beten nicht verhindert werden.

---

Der der alles macht und doch nichts schafft...

***Options: ***Reply***Quote
Re: Verstecken
***Posted by: Lord Swinikalinski ()
***Date: April 06, 2009 04:08PM

Grad noch am die Kartenanpassungen überprüft, aber es bleibt dabei, sowohl Bärenfalle, als auch die einfache Falle haben Aktionskosten.
Da damit 2 von 3 fallen Aktionskosten haben, wär es ja doch spannend zu wissen, wie das in dem Fall läuft mit dem Wegbeten.

Noch besser fänd ich das natürlich, wenn die beiden Fallen auch passiv wären, dann würd ich sogar mal drüber nachdenken die zu spielen, aber dann solltet ihr das noch schnell in den Kartenanpassungen nachreichen (am besten noch vor dem nächsten Tunier).

***Options: ***Reply***Quote
Re: Verstecken
***Posted by: Bosper ()
***Date: April 06, 2009 05:00PM

Bärenfalle ist ein Fehler den wir bei der Kartenanpassung nicht dazu geschrieben haben, was in der tat ein Fehler ist und das werden wir noch nachholen!
Bärenfalle sollte auch Verdeckt gespielt werden und dann ohne Aktionen angewandt bei einem Angriff.

Bei einfache Fallen stellen, handelt es sich um ein Talent!
Ausspielen und auslegen kostet dort Aktionen, das anwenden ist nur noch ein Effekt.

Danke aber für die Anmerkung zur Bärenfalle sad smiley wird ergänzt!

---

Der der alles macht und doch nichts schafft...

***Options: ***Reply***Quote


***Sorry, only registered users may post in this forum.
This forum powered by Phorum.